Ist Handpan spielen schwer?

Handpan Unterricht Einklang Alakus Lampertheim

 

Ist Handpan spielen schwer?

 

Das Spielen auf der Handpan lässt sich relativ leicht erlernen. Du brauchst absolut keine musikalischen Vorkenntnisse.

Wichtig ist dein Anschlag auf der Handpan. Er sollte nicht zu fest und nicht zu weich sein. Dazu bedarf es manchmal ein kleines bisschen Übung.

Vielleicht bekommst Du das auf Anhieb hin, vielleicht braucht es dazu ein paar Stunden, aber es geht relativ schnell.

Dabei spielt es keine Rolle, ob Du vorher schon ein anderes Instrument gespielt hast.

Für das Handpan spielen brauchst Du nicht einmal musikalische Vorkenntnisse. Du musst noch nicht einmal Noten lesen können. Dadurch kannst Du relativ schnell Erfolge erzielen. Handpans haben nur eine begrenzte Anzahl von Tönen und Du wirst schnell herausfinden, welche Töne der Scale (was ist eine Scale? Das findest Du Hier) und welche eher nicht. Wenn Du schon ein anderes Instrument spielst und Noten lesen kannst steht das dem Lernen des Handpanspiels natürlich nicht im Weg.

Intuitives Spielen

Des Weiteren lädt die Handpan direkt ein, sich auf ein intuitives Spielen einzulassen. Es ist eine wundervolle Erfahrung etwas schöpferisch aus dem Moment heraus zu kreieren.

Das Handpan spielen eignet sich für Jung und Alt. Die Teilnehmer der Workshops von ALAKUS reichen vom 10-Jährigen Schüler bis zum Rentner.

Und schon kannst Du loslegen. Kleine Melodiefolgen und einfache Rhythmen lassen sich schon nach ein paar Tagen spielen.

Workshops und Unterricht

Wenn Du das Handpanspielen in einem unserer Workshops ausprobieren möchtest findest Du hier die Termine.

Wenn Du Dich nicht traust mit oder vor einer Gruppe zu spielen, kannst Du auch einen Termin zu einem Individual-Handpan-Workshop vereinbaren.

Unsere Workshops sind sinnvoll für alle Menschen, die noch keine Handpan besitzen und erste Erfahrungen mit der Handpan machen möchten.

 

Der Einzelunterricht eignet sich:

– wenn Du Dich nicht traust vor anderen zu spielen

– wenn Du das Handpanspielen weiter ausprobieren möchetst (Du bekommst während des Unterrichts eine Handpan von uns zur Verfügung gestellt)

– wenn Du schon eine Handpan besitzt und tiefer in das Handpan spielen eintauchen möchtest

 

Weitere Information über Handpans, Musik und Klang, Tipps zu Gesundheit und Ernährung und manches zum Schmunzeln findest Du auf unserem BLOG. Viel Spaß beim Lesen!

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner