Oxymel

Oxymel Gesundheit Apfelessig Honig Einklang Alakus Musik Klang Entspannung Handpan-Workshops Klangmassage Ute Kilian Frank Willi Schmidt

Oxymel

 

Diesen Begriff habe ich vor kurzem zum ersten Mal gehört, obwohl ich diesen tollen Gesundheitstrank schon länger genieße.

 

Oxymel- was ist das?

Oxymel ist eine Mischung aus Honig und (Apfel)-Essig, und es kann mit weiteren Zutaten kombiniert werden. Es ist ein altbewährtes Heilmittel, das wohl seinen Ursprung im antiken Griechenland hat. Oxymel hat zahlreiche gesundheitliche Vorteile und kann vielseitig in der täglichen Routine eingesetzt werden.

 

Oxymel- vielseitige Anwendung

Gesundheitliche Vorteile von Oxymel

Oxymel kannst Du vielseitig einsetzen. Du kannst u.a.  Dein Immunsystem und Deine Verdauung unterstützen, oder es einfach als Energie-Booster nutzen.

Die positiven Eigenschaften von Oxymel:

– Entzündungshemmend

Durch entzündungshemmende Eigenschaften von Essig und Honig kann es dazu beitragen, Entzündungen im Körper zu reduzieren und so die Gesundheit von Gelenken und Gewebe unterstützen.

– Immunstärkend

Oxymel enthält antimikrobielle Eigenschaften, die Dein Immunsystem stärken können, und Deinen Körper vor Infektionen schützen können.

– Verdauungsfördernd

Die Kombination aus Essig und Honig kann dazu beitragen, die Verdauung zu unterstützen und die Aufnahme von Nährstoffen zu verbessern.

– Energie-Booster

Der natürliche Zucker aus Honig liefert eine sofortige Energiequelle, während die Essigsäure die Energieproduktion im Körper verbessern kann, was Oxymel zu einem belebenden Getränk macht.

 

 

(Apfel) Essig ist bekannt für seine entgiftenden Eigenschaften, während Honig antimikrobielle und entzündungshemmende Eigenschaften aufweist. Die Kombination dieser beiden Zutaten macht Oxymel zu einem natürlichen Mittel dass bei Erkältungen, Verdauungsprobleme und sogar zur Unterstützung der Gewichtsabnahme helfen kann.

 

Wie wird Oxymel hergestellt?

Honig und (Apfel)-Essig werden in einem bestimmten Mischungsverhältnis miteinander vermengt. Weitere Zutaten wie z.B. Kräuter, Früchte, Gewürze können zugefügt werden.

 

Für das Mischungsverhältnis kannst Du erst mal ausprobieren:

1 Teil Essig

2 Teile Honig

Du kannst das aber auch nach Deinem Geschmack anpassen. Ich selbst mische es meist 1:1.

Nimm ein sauberes Glasgefäß, dass Du fest verschließen kannst. Mische den Essig und den Honig, rühre solange bis sich der Honig vollständig aufgelöst hat.

Hier kannst Du dann, wenn Du magst, Kräuter (z.B. Minze), Gewürze (z.B. Ingwer), oder Früchte (z.B. Beeren) hinzufügen.

Verschließe das Glas fest und lasse es für mindestens 7 Tage, besser sind 2-3 Wochen an einem dunklen kühlen Ort stehen. In dieser Zeit können sich die Aromen der Zutaten gut entfalten. Schüttle die Mischung täglich.

Nach diesem Zeitraum kannst Du das Oxymel durch ein feines Sieb geben (notfalls auch ein Kaffefilter) um unerwünschte Feststoffe zu entfernen. Gib das Oxymel in eine saubere (sterilisierte Flasche) und fertig ist dein Elixier 😊

Ungeöffnet hält es ca. 12 Monate, wenn die Flasche geöffnet wurde ca. 6 Monate.

Nun kannst Du das Oxymel  in Deinen Speiseplan mit einbauen. Du kannst es morgens nüchtern trinken, oder auch Deinen Salat damit würzen.

Beim Mischungsverhältnis kannst Du schauen, was Dir schmeckt. Probiere ca. 1 EL auf 100 ml Wasser

 

Noch einfacher, und wenn es schnell gehen muss:

Mische 1 TL Apfelessig mit 1 TL Honig und gieße diese Mischung mit 150 ml Wasser auf. Auch hier kommst Du in den Genuss der guten Eigenschaften der Zutaten.

 

Wie immer: Achte auf gute Qualität. Ich nutze einen Bio-Apfelessig, der aus vollen Äpfeln hergestellt wird und einen kaltgeschleuderten Bio-Honig.

 

Weitere Tipps und Informationen über Gesundheit, Ernährung, Musik und Klang, alles über Handpans findest Du auf unserer Website und  in unserem BLOG. Viel Spaß beim Lesen!!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner