Kokosöl

Kokosöl- Gesundheit Alakus Ute Kilian Frank Willi Schmidt Klang Musik Entspannung Handpan Workshops Liegekonzerte Vitori Kristallmatte Koshi CDs

 

Kokosöl – Ein Öl für alle Fälle

Kokosöl ist ein wahres Allroundtalent. Es hat nicht nur einen himmlischen Duft, sondern auch viele positive Eigenschaften für Haut, Haare und den gesamten Organismus.

Hier muss zuerst unterschieden werden zwischen einerseits ungehärtetem, naturbelassenem Kokosöl und andererseits dem Kokosfett, dass mechanisch behandelt wurde (z.B. desodoriert, gebleicht) um ihm bewusst Farb-und Geschmacksstoffe zu entziehen.

Natives Kokosöl wird aus dem frischen Fruchtfleisch der Kokosnuss gepresst oder aus Kokosmilch gewonnen und ist nicht weiter behandelt.

Das Kokosöl ist bei Zimmertemperatur eine feste Masse und wird erst bei Temperaturen von 25°C flüssig.

Du kannst es zur Haut- und Haarpflege nutzen, und auch beim Kochen kannst Du es verwenden. Zur Pflege der Handpans taugt es ebenso.

Wie bei Allem: Wichtig ist eine gute Qualität.

Bio-Qualität und Fairtrade verstehen sich eigentlich von selbst, ebenso wichtig ist aber auch eine zeitnahe Verarbeitung. Die Kokosnüsse sollten erntefrisch verarbeitet werden, sonst droht Schimmelgefahr.

In einem Test von Ökotest der Stiftung Warentest von 1/2017 wurde das Kokosöl von Dr. Goerg mit „sehr gut“ bewertet.

Ein natürliches Multitalent

Natürliche Hautpflege

Wenn Du es bei der Hautpflege in geringen Mengen anwendest, zieht es im Gegensatz zu anderen Ölen relativ schnell ein.

Du kannst Kokosöl sowohl alleine verwenden, als auch mit anderen Ölen, beispielsweise mit Aprikosenöl, (passt prima zum Kokosduft) oder auch mit Sheabutter mischen, evtl. noch ein Ätherisches Öl dazu. Kokosöl wirkt feuchtigkeitsspendend und lässt die Haut strahlen.

Du kannst das Öl auch prima als Massageöl verwenden, und auch hier kannst Du es mit es mit einem anderen Öl mischen.

Bei der Maniküre kannst Du Deine Nägel und die Nagelhaut mit Kokos-Öl einmassieren und dann die Nagelhaut vorsichtig mit einem Rosenholzstäbchen zurückschieben

In einer Studie in 2017 wurde herausgefunden, dass Kokosöl die Barrierefunktionen der Haut verbessert und auch eine entzündungshemmende Wirkung auf die Haut zeigt.

Haarpflege

Auch für die Haare eignet es sich prima. Nimm dazu eine kleine Menge in die Hände, lass das Öl schmelzen und verteile es in den Haarspitzen. Zum einen werden die Haare weich und lassen sich prima kämmen, zum anderen begleitet Dich der tolle Duft und die Haare glänzen toll. Ideal für trockenes und sprödes Haar.

Essen und Kochen mit Kokosöl

Es gibt verschiedene Meinungen zu Kokosöl, ob es nun gesund und ein Superfood ist oder dass es sogar gesundheitsschädlich ist. Hier muss man bei den Studien unterscheiden, welche Kokosfett-art untersucht wurde.

Kokosöl enthält nur wenige ungesättigte Fettsäuren (dazu gehören Omega 3 und Omega 6) und dafür etwa 90 Prozent gesättigte Fettsäuren. Eine gesunde Ernährung sollte jedoch grundsätzlich möglichst viele ungesättigte Fettsäuren enthalten. Kokos-Öl besteht zu einem Großteil aus mittelkettigen Fettsäuren, den sogenannten MCT (Medium Chain Triglycerides), wie der Laurinsäure (ca. 50%). Laurinsäure wirkt antibakteriell gegen einige Bakterienarten.

Nur mit Kokosöl kochen und braten, wäre uns nicht abwechslungsreich genug. Zu einer gesunden Ernährung gehört für uns die Ernährungsvielfalt. Die wichtige Omega 3 Fettsäure findet man darin fast gar nicht (ca. 1%)

Allerdings ist Kokosöl sehr lecker. Beim Kochen verleiht es Deinen Gerichten eine exotische Note. Eine Kochrezept zu „Weißkohl mit Kokosmilch“ findest Du hier.

Ölziehen mit Kokosöl

Bei Ölziehen nimmst Du einen Teelöffel Öl in den Mund, es dauert einen kurzen Moment bis sich das Kokosöl verflüssigt hat. Danach ziehst Du es durch die Zähne. Halte das Öl in Deinem Mund in Bewegung. Nicht gurgeln und NICHT schlucken. Bei regelmäßiger Anwendung soll das Ölziehen eine positive Wirkung auf die Gesundheit von Zähnen und Zahnfleisch haben und die Zähne sollen weißer werden. Kokosöl ist in der Lage das Wachstum der Bakterienart Streptococcus mutans zu hemmen. Diese Bakterienart gehört zu den wichtigsten Ursachen von Karies.

Das Ölziehen sollte mindestens 15-20 Minuten durchgeführt werden. Das Öl dann ausspucken, nachspülen und anschließend Zähneputzen.

Im Haushalt

Du kannst das Kokosöl auch zum Ölen von quietschenden Türen nutzen, allerdings gibt es dazu günstigere Varianten.

Pflege der Handpan

Kokosöl kannst Du auch für Deine Handpan verwenden. Manche Handpanbauer empfehlen es, andere wiederum nicht. Deshalb solltest Du dies immer mit Deinem Handpan-Hersteller besprechen. Er weiß auf jeden Fall am besten, welches Material er verarbeitet hat und welche Pflege sinnvoll ist.  Wir selbst nutzen andere Pflegemittel für die Handpan.

~~~

Wenn Du weitere Informationen zum Thema Ernährung oder Nahrungsergänzungsmittel möchtest, kannst Du Dich gerne bei uns melden.

 

Weitere Tipps und Informationen über Gesundheit, Ernährung, Musik und Klang, alles über Handpans findest Du auf unserer Website und auf unserem BLOG. Viel Spaß beim Lesen!!

 

 

Quellen:
u.a.
https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/28564614/
https://cordis.europa.eu/article/id/35054-you-put-the-coconut-oil-in-to-fight-tooth-decay/de
Verbraucherzentrale
https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/26946252/
https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/23674795/
Helmholtz-Zentrum für Infektionsforschung
https://www.drgoerg.com/wp/wp-content/uploads/2018/11/DRGOERG-Das-beste-Kokos%C3%B6l-kommt-von-Dr.-Goerg-%C3%96KO-TEST.pdf
https://www.foodwatch.org/de/kokos-oel-soll-sehr-gesund-sein-obwohl-es-doch-hauptsaechlich-gesaettigte-fettsaeuren-enthaelt-wie-kann-das-sein

 

 

 

 

 

 

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner