Was sind Handpan-Scales?

Handpan Scales Einklang Alakus Handpan Workshops Handpan Beratung Handpan lernen Handpan Unterricht

 

Was sind Handpan-Scales?

Vielleicht hast Du Dich auch schon mal gefragt: Was sind Handpan-Scales?

Die Handpan-Scales sind die verschiedenen Tonleitern, bzw. Töne aus den Tonleitern, die auf der Handpan gespielt werden können. Diese Scales bestehen aus einer bestimmten Anordnung von Tönen, die zusammen eine bestimmte Stimmung oder Atmosphäre erzeugen. So gibt es Handpans in Moll-Stimmung (minor)  und Handpans in Dur-Stimmung (major) . Die Scales haben jeweils eine andere Klangfarbe und erzeugt eine andere Stimmung. Manche Skalen sind eher melancholisch und meditativ, während andere eine fröhliche und energetische Atmosphäre erzeugen. Es gibt sehr gängige beliebte Scales. Die weit verbreiteste Stimmung ist wohl die D-Moll-Stimmung. Und hier gibt es zwei beliebte Scales: KURD und CELTIC MINOR  (oder auch AMARA genannt)

Die Scales werden in der Regel von den Handpan-Herstellern entworfen. Erfahrene Handpanspieler lassen  sich aber auch schon mal  spezielle Scales anfertigen.

 

Hier sind einige Beispiele von Scales:

Moll-Stimmungen:

D-KURD:  (D) A Bb  C D E F G A

D-AMARA: (D) A C D E F G A C

E-Equinox: ( E) G  B C D E F# G B

Klangbeispiel findest Du hier (Song Riverside)

 

Dur-Stimmungen

D-Sabye:  (D) G A B C# D E F# A

Klangbeispiele findest Du hier (Song Alaris) und hier (Song Quendel)

 

To be continued…..

 

In unseren Handpan-Workshops kannst Du verschiedene Scales kennenlernen. Du kannst selbst erleben wie eine Moll- oder Dur-Stimmung wirkt.

 

 

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner